Fachgerechte Holzrestaurierung war das Thema für das jährliche Fachseminar des Bundesverbandes der Restauratoren im Raumausstatterhandwerk.

Diesmal waren die Restauratoren zu Gast im Schloss Romrod bei Alsfeld in Hessen. In der schön gelegenen und imposanten Anlage befindet sich das Zentrum für Kultur und Weiterbildung der der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz.

Rund um die wichtigen Problemfälle Wiederverleimung und Oberflächenbehandlung gestaltete Referent Thyl Feuerstein, Experte für Holzrestaurierung aus Berlin, ein abwechslungsreiches, praxisorientiertes Fachseminar, das auch den Experten höchste Konzentration und handwerkliche Geschicklichkeit abverlangte.

Die rund 20 Teilnehmer hatten eigene Objekte aus ihrem Fundus wie Spiegelrahmen, Sesselgestelle oder Tische mitgebracht. So konnte an ganz unterschiedlichen Objekten in Theorie und Praxis geübt werden.

Kenntnisse der Arten und Eigenschaften edler Hölzer, Unterschiede der Polituren in Material und Auftragstechnik aber auch Möglichkeiten der Verleimung wurden vermittelt. Die Teilnehmer waren durchweg begeistert und dankten dem Referenten mit herzlichem Applaus und einem kleinen Gastgeschenk.

„Der Referent war klasse und konnte viele neue Fertigkeiten vermitteln. Aber die Teilnehmer konnten auch eigene Kenntnisse einbringen und es kam ein reger Erfahrungsaustausch zustande. Für eine Gemeinschaft von Experten wie uns ist das ein wichtiger Nutzen. Schließlich ist es als Verband unser Ziel, die Zusammenarbeit der Mitglieder im beruflichen Alltag zu verbessern“, meine Dirk Busch, Vorsitzender des Bundesverbandes der Restauratoren im Raumausstatterhandwerk.

Abgerundet wurde das Fachseminar mit einer Schlossführung durch Hans Ermel von der Deutschen Stiftung für Denkmalschutz. Dabei erfuhr man in netten Anekdoten einiges über die Entwicklung der Burg zum Schloss bis hin zum modern ausgestatteten Tagungshotel.

Am Rande des Seminars fand auch die Mitgliederversammlung statt. Hier wurden die notwendigen Formalien der Verbandsarbeit erledigt und die anstehenden Aktivitäten besprochen. 2011 wird wieder ein fachpraktisches Seminar unter der Leitung des französischen Kollegen Dominique Ranson stattfinden. Die Organisation dafür wurde in die Hände des Präsidenten Eddi Graf gelegt, der seine guten Kontakte zum Kloster Lorsch und dem Schwetzinger Schloss nutzen wird.

Besonderer der Teilnehmer ging an Frau Ratzinger für die herzliche Betreuung und Versorgung der Tagungsteilnehmer sowie an Frau Busch, die wie immer bei der Organisation die Feder führte.

Tagungsablauf:
Donnerstag 14.10.2010
Anreise und Vorstandssitzung. Abendliche Schlossführung und gemeinsames Abendessen.

Freitag 15.10.2010
Fachseminar und praktisches Arbeiten.
19:00 Uhr gemeinsames Abendessen

Samstag 16.10.2010
Fachseminar und praktisches Arbeiten.
19:00 Uhr geselliger Abend bei Markus Jesberg

Sonntag 17.10.2010
Mitgliederversammlung, anschließend Heimreise.